Stadt Dachau Home
Aktuell > aktuelle Meldung


Tag der fördernden Feuerwehrmitglieder

Die Freiwillige Feuerwehr Dachau e.V. hat über 600 Mitglieder, etwa die Hälfte davon sind fördernd. Diese leisten keinen „aktiven“ Einsatzdienst oder sind „passive“, langjährige Einsatzkräfte, sondern unterstützen die Vereinstätigkeiten mit ihren Mitgliedsbeiträgen. Sie werden natürlich zu allen Aktivitäten eingeladen und dürfen sich im Vereinsleben engagieren. Die Vorstandschaft lud die fördernden Mitglieder nun erstmals zu einer exklusiv für sie organisierten Veranstaltung ein, dem Tag der Fördernden. Hier erhielten sie einen Überblick über den „anderen Teil“ der Feuerwehr, das Gerätehaus, den Einsatzdienst, den dafür notwendigen Fuhrpark, die Ausrüstung und Zeitaufwand für die Ausbildung sowie Übungen und das bayernweit einzigartige gemischte Wachsystem mit Haupt- und Ehrenamtlichen im 24/7-Dienst.
VorschaubuidlVorschaubuidl
Nach der Einkleidung mit „Ihrer“ Schutzausrüstung hieß es aufsitzen im Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) und ausrücken mit Blaulicht und Sirene, gemeldet wurde ein „Pkw gegen Baum, Personen eingeklemmt“. Auf dem Übungshof war ein entsprechendes Unfallszenario vorberietet und hier durften die Fördernden selber tätig werden und eine Person aus dem verunfallten Pkw retten. So mussten Autoscheiben zerschlagen, Autotüren aufgespreizt und abgeschnitten werden. Während einige die schweren Hydraulikgeräte bedienten, saßen andere im Unfallfahrzeug und erlebten dies aus der Patientenperspektive. Tipps für den Alltag erhielten die Teilnehmenden auch in Punkto Erster-Hilfe sowie „dem richtigen Notruf“ und duften selber die Herzdruckmassage und Beatmung an einer Puppe üben.
Vorschaubuidl Vorschaubuidl
Den Abschluss des Tages bildete eine gemeinsame Brotzeit, bei der munter über das vorher erlebte diskutiert wurde. Die Fördermitglieder waren durchwegs beeindruckt von den vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr, von der Fülle an Fahrzeugen und darin befindlichen Ausrüstungsgegenständen, die von allen Einsatzkräften beherrscht werden müssen. „Die Bevölkerung könne sich meist gar keinen Eindruck davon machen, was hier von den Ehrenamtlichen erwartet und geleistet wird.“ so das Resümee einer Teilnehmerin und „Es ist beeindruckend, wie groß die Dachauer Feuerwehr ist und was dort neben den vielen Einsätzen alles geleistet wird.“ das einer andere. Ein unvergessliches „Highlight“ war für die ein oder den anderen auch die Einsatzfahrt mit dem HLF und die Bedienung der hydraulischen Geräte. „Es ist sehr schön, wenn unsere Ideen so ankommen und angenommen werden, der Tag war ein voller Erfolg“ so Vereinsvorsitzender Florian Reiter und stellvertretender Kommandant Gerd Lobmeier übereinstimmend. „In der Vorstandschaft werden wir bzgl. einer Wiederholung sicher nur über das „wann“ und nicht das „ob“ diskutieren müssen.

  





Veröffentlicht am 31.10.2023